
Was wäre, wenn wir den Einfluss von Unternehmen und Produkten auf die Erderwärmung sichtbar machen könnten – klar, verständlich und direkt in Grad Celsius? Und Kundinnen und Kunden dadurch bessere Entscheidungen bei der Auswahl ihrer Druckereien und Printprodukte treffen könnten? Nachhaltig Drucken mit Grad Celsius als Kompass.
Als erste Druckerei haben wir unsere Klimaperformance mit dem XDC-Modell von right° analysiert und messbar gemacht. Nicht wie üblich in abstrakten CO₂-Äquivalenten, sondern greifbar und verständlich in Grad Celsius. Damit möchten wir einen Beitrag leisten, Nachhaltigkeit transparenter zu machen und die Entwicklung neuer, innovativer Druckprodukte mit möglichst geringer Klimawirkung voranzutreiben.
Unser Ziel: Wir positionieren uns als Lösungsanbieter für Unternehmen, die sich auf dem Weg zum 1,5-Grad-Ziel befinden und ihre Klimawirkung entlang der Lieferkette faktenbasiert verstehen und gezielt verbessern möchten.
Braucht es einen neuen Kompass für nachhaltiges Drucken?
Die Transformation zur Nachhaltigkeit ist in der Druckbranche bereits in vollem Gange:
- Die automatische Ermittlung des CO₂e-Produktfußabdrucks (PCF) im Rahmen der Angebotserstellung gehört für viele Druckereien inzwischen zum Standard.
- Für kritische Lieferketten, insbesondere im Bereich Papier, existieren anerkannte Zertifizierungssysteme wie der FSC® (Forest Stewardship Council).
- Mit der Einführung der EU-Verordnung gegen Entwaldung (EUDR) werden diese Lieferketten ab dem 30.12.2025 auf ein neues Niveau an Transparenz und Nachvollziehbarkeit gehoben.
- Unabhängige und glaubwürdige Umweltzeichen wie der Blaue Engel stehen für Nachhaltigkeit entlang des gesamten Herstellungsprozesses.
- Über 80 % der grafischen Papiere werden im Sinne der Kreislaufwirtschaft recycelt, und als hochwertige Recyclingpapiere wieder in den Markt zurückgeführt.
Nicht schlecht für eine Branche, die schon oft totgesagt wurde!

Ein Geschäftsbericht, zertifiziert mit anerkannten Umweltzeichen
Trotzdem gilt es, weitere Innovationslücken zu schließen. Insbesondere mit Blick auf die Klimawirkung. Im Druckprozess und entlang der Lieferketten sind Emissionsintensität und Ressourcenverbrauch weiterhin hoch. Nur wenige Druckereien gehen über den Ansatz der Kompensation hinaus und verfolgen konkrete Ziele, Emissionen nachhaltig zu reduzieren.
Deshalb haben wir als erste Druckerei unsere Klimaperformance mit dem XDC-Modell von right° im Detail analysiert und in Grad Celsius messbar gemacht. Damit verfügen wir über einen klaren Kompass, um das Thema nachhaltiges Drucken auf das nächste Level zu heben.
Warum Grad Celsius als Kompass?
Seit fast 20 Jahren ermitteln wir unsere Emissionen. Auf Unternehmens- und Produktebene. Bisher, wie allgemein üblich, in Kilogramm oder Tonnen CO₂e. Durch vielfältige Maßnahmen, etwa die Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien, konnten wir unsere standortbezogenen Emissionen auf dem Weg zur Klimaneutralität bereits um über 70% reduzieren. Ein klassischer Net-Zero-Ansatz.
Doch standortbezogene Emissionen machen nur einen kleinen Teil der Gesamtemissionen aus und Net Zero bedeutet nicht automatisch, dass wir mit dem 1,5 °C-Ziel des Pariser Klimaabkommens kompatibel sind. Denn entscheidend ist nicht (nur) der Zeitpunkt, an dem Klimaneutralität erreicht wird, sondern die gesamte Menge an Emissionen, die auf dem Weg dorthin entsteht.
Eines ist dabei sicher: Die Kompensation über Klimaschutzprojekte ist keine glaubwürdige Lösung.

Mit unserer klassischen Nachhaltigkeitsstrategie überschreiten wir unser Emissionsbudget deutlich.
Wie wird die Klimaperformance ermittelt?
Das XDC-Modell von right° ist ein echter Gamechanger für unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Es basiert auf einem umfassenden Corporate Carbon Footprint (CCF) sowie weiteren Unternehmenskennzahlen wie der Bruttowertschöpfung.
Anhand dieser Informationen berechnet das Modell, wie stark sich die Erde in einem Business-as-usual-Szenario bis zum Jahr 2100 erwärmen würde, wenn die gesamte Welt dieselbe Klimaperformance hätte wie Oeding Print. Die Berechnungen basieren auf wissenschaftlich fundierten Klimaszenarien und sektorspezifischen Emissionsbudgets, beispielsweise der Internationalen Energieagentur (IEA).

Unser Full-Scope Corporate Carbon Footprint, zertifiziert nach ISO 14064-3.
Was zeigt das Ergebnis?
Die Klimaperformance unseres Unternehmens. Klar und verständlich dargestellt in Grad Celsius. Statt abstrakter Emissionswerte in CO₂-Äquivalenten sehen wir erstmals die tatsächlichen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit und die Wirksamkeit geplanter Maßnahmen auf die Erderwärmung.
Grad Celsius wird damit zum Kompass auf unserem Weg in eine klimaneutrale Zukunft.
3,2° – Willkommen in der Realität!
Würde die ganze Welt wirtschaften wie Oeding Print, würde sich das Klima bis zum Jahr 2100 um 3,2° Celsius erwärmen. Ein ernüchterndes Ergebnis für eine nachhaltige Druckerei und Pionierin im Bereich Green Printing. Trotzdem: Willkommen in der Realität!

Unsere Klimaperformance im Basisjahr 2022.
Was zeigt uns das Ergebnis? Mit klassischen Methoden zur Emissionsreduktion in Scope 1 und 2, Stichwort Ökostrom und Fuhrpark, kommen wir als Druckerei nur begrenzt weiter. Das gilt ebenso für die gängigen Maßnahmen in Scope 3, etwa Mobilitätskonzepte oder klimafreundliche Logistik.
Das bedeutet nicht, dass diese und weitere Maßnahmen wie der Einsatz von Farben auf Pflanzenölbasis, ein alkoholfreier Druckprozess oder prozessfreie Druckplatten, sinnlos wären. Ganz im Gegenteil: Auch wenn ihr direkter Einfluss auf die Klimaperformance begrenzt ist, entfalten viele dieser Maßnahmen ihre volle Wirksamkeit in anderen wichtigen Bereichen wie Umwelt- und Gesundheitsschutz oder Biodiversität.
Trotzdem: In Bezug auf die Erderwärmung steht der eigentliche CO₂e-Elefant in Scope 3 und ist unmittelbar mit dem Kern unseres Geschäftsmodells verbunden: unseren Druckprodukten. Genauer gesagt dem Papier.

Der Elefant im Raum: Papier.
Laut einer Intergraf-Roadmap zur CO₂-Bilanzierung, Reduktion und Kompensation in der Druckindustrie entfallen rund 61 % der Gesamtemissionen einer (Beispiel-)Druckerei auf Papier. Scope 1 und 2 machen zusammen 24 % aus, die verbleibenden 15 % verteilen sich auf Transport, Druckfarben und sonstige Bereiche.
Unsere eigene Emissionsbilanz für das Berichtsjahr 2022 zeigt ein noch deutlicheres Bild: Dank Ökostrom und Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung entfallen auf Scope 1 und 2 nur noch 2 % unserer gesamten Emissionen. Damit verschiebt sich der Anteil von Papier auf über 70 % und ist mit großem Abstand die Hauptursache für unsere hohe Klimawirkung von 3,2 °C.

Beispielhafte Emissionen in den Scopes 1, 2 und 3.
Dieses Ergebnis ist kein Rückschlag, sondern ein Ansporn. Wir werden:
- die Transformation zur Nachhaltigkeit konsequent weiterdenken,
- die gängigen Narrative einer nachhaltigen Druckerei kritisch hinterfragen,
- neue, innovative Printprodukte mit möglichst geringer Klimawirkung auf den Markt bringen
- und praxistaugliche Lösungen entwickeln, um Wertschöpfung von Ressourcenverbrauch und Emissionen zu entkoppeln.
Klimakompetenz für Unternehmen auf dem 1,5°C-Pfad

Ein logischer nächster Schritt: vom klassischen Druckdienstleister zum klimakompetenten Partner.
Dazu erweitern wir unser Portfolio an nachhaltigen Druckprodukten. Neben etablierten Umweltzeichen wie dem Blauen Engel DE-UZ195 bieten wir künftig neue, innovative und emissionsarme Printprodukte an. Speziell zugeschnitten auf Unternehmen, die ihre Klimaperformance entlang der Lieferkette gezielt verbessern möchten. Die Basis dafür:
- Ein Produktionsprozess, der seit über 15 Jahren konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist,
- eine überarbeitete Auswahl besonders emissionsarmer Papiere mit verifiziertem CO₂-Produktfußabdruck,
- sowie fundierte Beratungskompetenz, um Format, Umfang und Inhalte eines Printprodukts bereits in der Planungsphase ressourcen- und emissionsschonend zu optimieren.
Im nächsten Schritt planen wir, die Klimaperformance eines Printprodukts direkt in °Celsius auszuweisen. Als transparente Entscheidungshilfe in der Angebotsphase wird damit auf einen Blick ersichtlich, ob ein Geschäftsbericht beispielsweise eine Klimawirkung von 3,5 °C oder 1,4 °C hat.
So wird Grad Celsius nicht nur auf Unternehmens-, sondern auch auf Produktebene zum Kompass unserer nachhaltigen Druckerei.