Skip to main content
Allgemeines

Biodiversität beginnt vor Ort

By 15. Juni 2023Juli 28th, 2023No Comments
Eine Hummel auf einer Blüte

Biodiversität beginnt vor Ort

Warum hat eine der grünsten Druckereien Deutschlands Schotter­beete und große kurz­geschnittene Rasen­flächen? Gute Frage! Vielleicht weil wir unseren Fokus zunächst auf eine nachhaltige Print­produktion und diverse Projekte zum Schutz und zur Wieder­aufforstung von Wäldern fokussiert haben? Aber Biod­iversität beginnt vor Ort. Und genau da setzt unser neues Hands-On-Projekt an.

Immer weniger Insekten

Fakt ist: Auch in Deutschland gibt es deutlich weniger Insekten als noch vor 25 Jahren. Die Gründe sind viel­fältig und die Folgen weit­reichend. Wir alle können dazu beitragen, dass sich dieser Trend umkehrt. Beispiels­weise indem wir Lebens­räume und Futter­quellen schaffen. An unserem Standort haben wir knapp 3.500 m2 un­bebaute Fläche. Vorwiegend Rasen, Hecken und Bäume. Die bieten Insekten übers Jahr aber wenig Nahrung und Lebens­raum.

Bienenweide und Naturwiese

Das wollte ein Team aus engagierten Mitarbeiter:innen und Azubis ändern. Im Herbst 2022 wurde auf der Grün­fläche vor dem Gebäude Rasen entfernt und im Früh­jahr eine spezielle Bienen­weide von Plantura ausgesäat. Dasselbe war für eine große Rasen­fläche hinter unserem Gebäude geplant, doch dann hat uns der Alltag eingeholt. Und das war gut so, denn sich selbst überlassen, verwandelt sich die Fläche jetzt schritt­weise in eine tolle Natur­wiese.

Es summt und brummt

Bisher konnten wir fast 2.000 m2 in wunder­schöne Natur- und  Bienen­wiesen umwandeln. Zusammen sind das bereits mehr als 50% der un­bebauten Flächen. Und der der Erfolgt ist überwältigend. Es summt und brummt, in den Bäumen singen Vögel und auf der großen Natur­wiese finden sich bereits Spuren von allerlei Klein­lebewesen, die hier Nahrung und Schutz finden.

Im Herbst geht es mit Stauden in den Schotter­beeten weiter. Und einige Mit­arbeiter haben bereits Interesse an Hoch­beeten für eine kleine Gemüse­zucht gezeigt. Vielleicht kommen noch weitere Obst­bäume dazu … es bleibt also spannend. Biodiversität beginnt vor Ort!

Jetzt bist Du an der Reihe …

Diesmal möchten wir Dich nicht für unsere grünen Printprodukte begeistern  sondern motivieren, selbst etwas für die Biodiversität vor Deiner Haustür zu tun.

Hier findest du hilfreiche Tipps für Wildbienen, Schmetterlinge und den Bau von Nisthilfen.