Skip to main content

Der Green Horizons Award für Filme über Nachhaltigkeit

Vom 7.-13. November 2022 fand das 36. Braunschweig International Film Festival statt. Als einer der Sponsoren haben wir auch in diesem Jahr wieder die Themen­­serie Nachhaltigkeit mit dem Green Horizons Award gefördert.

Alle Gewinnerfilme des Green Horizons Award

2022 – DUTY OF CARE – THE CLIMATE TRIALS

Der Öl- und Erdgas-Multi Shell hat 2021 in den Niederlanden einen spektakulären Klimaschutz­prozess gegen mehrere NGOs und Bürger:innen verloren. Shell wurde verurteilt, seine Treibhausgas­emissionen bis 2030 um 45 % zu reduzieren. Vertreten hat die Kläger:innen der Anwalt Roger Cox, der bereits 2015 die Niederlande erfolgreich auf die Einhaltung ihrer Klimaschutz­verpflichtungen verklagt hat.

Regisseur Nic Balthazar gibt in DUTY OF CARE Einblicke in die Arbeit von Cox und zeigt, dass es mit juristischen Mitteln möglich ist, Regierungen und Unternehmen zu mehr Klima­schutz zu zwingen.

Hier gehts zum Trailer: https://youtu.be/IDgP5TRKOnA

Menschen auf einer Bühne bei einer Preisübergabe

2021 – Journey to Utopia

Welche Welt hinterlassen wir unseren Kindern? Diese Frage bewegt eine Familie, aus ihrem idyllischen Leben in Norwegen auszusteigen. Das Ziel ist ein Öko­dorf in Dänemark. Schnell wird klar: Darüber zu sprechen ist einfach, es tatsächlich zu tun aber eine ganz andere Nummer. Enorme Konsequenzen sind vor­programmiert und stellen das gesamte Leben der Familie aufs Spiel.

Der norwegische Filme­macher Erlend E. Mo gibt uns einen haut­nahen Einblick in die Höhen und Tiefen dieses mutigen Familien­projekts.

Weitere Informationen https://filmsfortheearth.org/filme/journey-to-utopia

Mensch im Strahlenschutzanzug in einen Atomkraftwerk

2020 – ATOMKRAFT forever

Deutschland steigt 2022 aus der Atom­kraft aus. Doch das Problem ist damit nicht gelöst, denn Kernkraft­werke müssen aufwendig zurückgebaut werden. Ein Prozess, der Jahrzehnte dauert. Für die sichere Lagerung zig­tausender Tonnen radio­aktiver Abfälle fehlen geeignete End­lager. Frankreich und viele unserer europäischen Nachbarn setzen auch weiterhin auf diese Risiko-Technologie.

Regisseur Carsten Rau lädt mit seinem beeindruckenden Film dazu ein, sich seine eigene Meinung über ein hoch­komplexes und wichtiges Problem unserer Zeit zu bilden.

Weitere Informationen https://www.camino-film.com/filme/atomkraftforever

Menschen auf einer Bühne bei einer Preisübergabe

2019 – Green Warriors: Paraguay’s Poisoned Fields

Billig­fleisch hat einen hohen Preis! In Süd­amerika brennen die Regen­wälder, um Flächen für den Soja­anbau zu gewinnen. Auch in Paraguay: Bei der Bewirtschaftung der riesigen Mono­kulturen werden hoch­toxische Chemikalien eingesetzt, die ehemalige Regen­wälder in Poisoned Fields verwandeln. Die direkten Aus­wirkungen auf Menschen und Tiere sind schockierend.

Der investigative Journalist Martin Boudot deckt mit seinem Film Miss­stände auf und dokumentiert die komplexen globalen Zusammen­hänge der industriellen Massentier­haltung.

Weitere Informationen https://javafilms.fr/film/green-warriors-paraguays-poisoned-fields

Menschen auf einer Bühne bei einer Preisübergabe

2018 – Dark Eden

„Als ich das erste Mal an diesen Ort gekommen bin, wusste ich nicht, ob ich mich auf dem Planeten Erde befinde“, verriet „Dark Eden“-Regisseurin Jasmin Herold 2019 im Deutschlandfunk-Interview. Kein Wunder, denn im kanadischen Fort McMurray werden auf einer Fläche von der Größe Englands Teer­sande zur Öl­gewinnung gefördert – mit dramatischen Aus­wirkungen für Menschen und Umwelt.

Das Filmemacher-Duo Jasmin Herold und Michael Beamish berichten in ihrem Dokumentar­film über eines der größten Umwelt­verbrechen unserer Zeit.

Weitere Informationen https://www.wfilm.de/dark-eden