Wir fördern den Green Horizons Award beim Internationalen Filmfest Braunschweig

Vom 2.-8. November findet das 34. Internationale Filmfest Braunschweig statt. Auf Grund von Corona diesmal Online. oeding print engagiert sich zum dritten Mal als einer der Sponsoren des Green Horizons Award für den besten Film aus der Themenserien Nachhaltigkeit.

Logo Braunschweig International Filmfest

Der Green Horizons Award 2020

In diesem Jahr konkurrieren vier Dokumentarfilme um den mit 2500 Euro dotierten Award. Bei der Auswahl der Filme standen diesmal alternative Lösungsideen und Initiativen gemeinsam mit der filmischen Qualität und Tiefe der Recherchen der Filmemacher*innen im Vordergrund.


Inhaltlich geht es um die Plastikflut und deren Verbindungen zur amerikanischen Ölindustrie, den massiven und illegalen Raubbau an den Urwäldern Osteuropas, die bisher ungelösten Herausforderungen beim Rückbau der Atomkraftwerke und die faszinierende und hocheffiziente Anbaumethode der Permakultur.


Alle vier Filme sind hochaktuell, visuell beeindruckend und mit großem Engagement erzählt.
Hier geht es zur Übersicht mit den Trailern.

2019 – Green Warriors: Paraguay’s Poisoned Fields

Der Green Horizons Award 2019 ging an Martin Boudot für seine wissenschaftliche Ermittlungsdokumentation über die Zerstörung der Wälder Paraguays durch die Soja-Industrie und Auswirkungen des massiven Pestizideinsatzes auf die umliegende Bevölkerung.

Eine Frau und zwei Männer auf einer Bühne bei einer Preisverleihung auf einem Filmfest

2018 – Dark Eden

„Als ich das erste Mal an diesen Ort gekommen bin, wusste ich nicht, ob ich mich auf dem Planeten Erde befinde“, sagte Jasmin Herold. Kein Wunder, denn im kanadischen Fort McMurray werden auf einer Fläche von der Größe Englands Teersande zur Ölgewinnung gefördert.

Mit dramatischen Auswirkungen für Menschen und Umwelt. Jasmin Herold und Michael Beamish berichten in Ihrem Dokumentarfilm über eines der größten Umweltverbrechen unserer Zeit.

Eine Gruppe von Frauen und Männern auf einer Bühne bei einer Preisverleihung

Leave a Reply