Skip to main content
oeding print unterstützt das Aufforstungsprojekt der United Kids Foundations im Harz

oeding print pflanzt Bäume mit der United Kids Foundations

Wälder sind komplexe Öko­systeme. Denn sie sind gigantische Sauerstoff-Fabriken, regulieren den Wasser­­kreislauf sowie das Klima und bieten zahlreichen Tier- und Pflanzen­­arten einen Lebens­­raum. Außerdem sind sie als riesige Kohlenstoff­­­speicher wichtige Verbündete im Kampf gegen die Klima­krise.

Doch die Wälder sind in Gefahr. Nicht nur global, sondern auch direkt vor unserer Haus­tür im Harz leiden die Bäume unter den Folgen des Klima­­wandels. Deshalb pflanzt oeding print gemeinsam mit der United Kids Foundations Bäume im Harz.

Kahle Waldflächen im Harz

Der Klima­wandel und seine Folgen

Besonders in den vergangenen vier Jahren hinterließ der fortschreitende Klima­wandel im Harz dramatische Spuren. Im Frühjahr 2018 zog Orkan „Friederike“ über den National-Park. Dabei stürzten zehn­tausende Bäume zu Boden. Das ist ein nicht ungewöhnliches Ereignis für den Harz. Doch dann folgten drei heiße Dürre­sommer. Den durch Hitze und Wasser­­mangel geschwächten Bäumen fehlte die Kraft und der Borken­käfer konnte sich auch dank der klimatischen Verhältnisse rasant vermehren.

Satelliten-Bilder der Niedersächsischen Landesforsten verdeutlichen das Ausmaß der Schäden: Fast jeder dritte Baum im Harz ist tot und viele weitere stark geschädigt. Eine Fläche von über 20.000 Hektar, die vor wenigen Jahren noch grün und voller Bäume war, ist abgestorben, braun und kahl. Das entspricht 30.000 Fußball­­feldern. Eine in vielerlei Hinsicht menschen­gemachte Katastrophe.

Grafik der Niedersächsische Landesforsten über die Schadenentwicklung im Harz von 2018 bis 2021

Menschengemachte Mono­kultur

Jahrhundertelang nutzte und veränderte der Mensch die Harzer Wälder. Schon im Mittel­alter wurden die natürlichen Wälder abgeholzt und überwiegend mit schnell wachsenden Nadel­­bäumen aufgeforstet. Ein Kreis­lauf, der sich auch nach dem Zweiten Weltkrieg wiederholte. Denn dann wurden weite Flächen als Reparations­­leistung für die britischen Besatzer abgeholzt und mit Fichten neu bepflanzt. Eine aus der Not der Nach­kriegs­­jahre geborene Entscheidung: Saatgut war ausreichend vorhanden und die anspruchslosen Bäume wuchsen auf den kargen Böden gut und schnell. Dadurch entstand die heute weitverbreitete Fichten­mono­kultur. Doch genau dieser Umstand schwächt das Öko­system Wald.

Neue Bäume als Klima­retter

Der Umbau der Wälder hin zu klima­stabileren Misch­­kulturen war bereits im Gange, musste aber aufgrund der dramatischen Entwicklungen der letzten Jahre deutlich beschleunigt werden. Um dieses Jahrhundert­projekt zu unterstützen, startete die United Kids Foundations, das Kinder­netzwerk der Volksbank BraWo, ein wegweisendes Spenden­­projekt zur Aufforstung der Wälder im Harz. Im April vergangenen Jahres zählte die gemeinnützige Organisation 25.000 gepflanzte Sprösslinge im Kellerwassertal nahe Torfhaus. Zum Jahresbeginn 2022 lag das Projekt bei rund 64.200 Baum-Spenden – Tendenz steigend.

Gemeinsam mit den Expert:innen der Niedersächsischen Landesforsten entschied sich die United Kids Foundations für eine breite Mischung klima­gerechter Baum­arten. Auf der Grundlage forstlicher Standort­­kartierung beleben Berg-Ahorn, bach-begleitende Erle und verschiedene Gehölze zur Wald­­rand­gestaltung das ehemalige Fichten­­wald­­gebiet. Jedoch beherbergen manche Teil­­bereiche auch Fichten aus der Natur­­verjüngung.

Als einer der nachhaltigsten industriellen Druck­dienstleister Europas engagiert sich oeding print seit vielen Jahren über die eigentliche Print­­produktion hinaus für pro-aktiven Umwelt- und Klima­­schutz. Deshalb ist es eine Herzens­angelegenheit für uns, das Aufforstungs­­projekt der United Kids Foundations aktiv zu unterstützen und gemeinsam Bäume für den Harz zu pflanzen. Aus diesem Grund reisten wir im Oktober ’21 in den Harz, um uns vor Ort über die Fortschritte zu informieren und an einer symbolischen Pflanz­­aktion teilzunehmen.

Dr. Klaus Merker (Präsident der Niedersächsischen Landesforsten) und Markus Beese (Botschafter von United Kids Foundations und Leiter Marketing der Volksbank BraWo) starten mit der Pflanzung der nächsten 10.000 Bäume im United Kids Foundations Wald im Harz

Dr. Klaus Merker, Präsident der Niedersächsischen Landesforsten (im Bild links neben Markus Beese, Leiter Marketing Volksbank BraWo), zeigte sich optimistisch: „Der Boden ist in diesem Sommer gut durchfeuchtet worden, sodass die Pflanz­bedingungen sehr gut sind.“ Den Beginn machte die Pflanzung per Hand von Buchen, Ahornen und Erlen. Im Frühjahr folgen Lärchen, Douglasien und Tannen. „Zusammen mit zahlreichen Birken, Ebereschen, Weiden und Fichten, die von der Natur gesät werden, wachsen sie zu dem Misch­wald heran, der auch dem Klima­wandel gewachsen ist“, freute sich Dr. Merker beim Presse­­gespräch.

In eine klima­fitte Zukunft

Natürlich sind Bäume nur ein Bau­stein im Kampf gegen den Klima­wandel und die Umgestaltung der Wälder durch den Menschen ist nicht unumstritten. Jedoch kann die gezielte und natur­nahe Aufforstung eines widerstands­fähigen Misch­­waldes die Natur unterstützen und Großes für eine nachhaltige Zukunft bewirken. Insbesondere für die Zukunft unserer Kinder und kommender Generationen, die den Harz hoffentlich wieder grün und gesund erleben werden.

Jetzt seid Ihr an der Reihe

Helft mit und werdet ein Teil der Aufforstung im Harz. Pro 5 Euro wird ein weiterer Baum gepflanzt. Hier findet Ihr weitere Informationen zum Projekt und Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden.