Skip to main content
Musterkollektion nachhaltiger Papiere

Unsere neue Musterkollektion nachhaltiger Papiere

Unsere neue Muster­kollektion nachhaltiger Papiere enthält eine kompakte Übersicht hoch­wertiger und praxis­tauglicher Recycling- und Frisch­faser­papiere. Die Papiere wurden nach höchsten Umwelt­standards ausgewählt und sind Blauer Engel- und/oder FSC®-zertifiziert. Ein Teil ist zusätzlich vegan.

Weitere Informationen zum Thema Papier findet Ihr in unseren Praxis-Tipps zum nachhaltigen Drucken.

Kompakt und praxistauglich

Die Muster­kollektion wurde in erster Linie als handliches Alltags-Tool konzipiert. Kompakt und praxistauglich. Mit einem klaren Fokus auf die relevanten Faktoren, die Druck­ergebnisse:

  • auf verschiedenen Papier­sorten wie Bilder­druck oder Offset
  • auf Frischfaser- und Recycling­materialien
  • im Vergleich Offset- zu Digital­druck
Musterkollektion nachhaltiger Papiere mit Motiv und Rasterverlauf

Bei der Auswahl des Motivs wurden die besonderen Heraus­forderungen im Druck berücksichtigt: Farbbrillanz, Hauttöne und Verläufe in den dunklen Bereichen. Das Motiv wurde auf einer etwas höherer Grammatur gedruckt, wie man sie beispielsweise für Umschläge verwendet. Standardisierte Raster­verläufe auf der Rückseite unterstützen beim Vergleich der Druck­ergebnisse auf den verschiedenen Papier­sorten.

Das perforierte Weißmuster wurde auf einer etwas niedrigeren Grammatur gedruckt. Das ermöglicht eine bessere Bewertung der Haptik, Opazität und Steifigkeit der jeweiligen Papiere.

Die Haupt­faktoren für nachhaltiges Drucken und die wichtigsten Produkt- und Unternehmens­zertifizierungen haben wir auf den Umschlag­innen­seiten übersichtlich zusammengefasst. Damit die wesentlichen Entscheidungs­kriterien immer zur Hand sind.

Umschlaginnenseite der Musterkollektion nachhaltiger Papiere mit Details zum nachhaltigen Drucken

Papiersorten statt Papiernamen

Bis auf wenige Ausnahmen konzentrieren wir uns auf Papier­sorten statt Papier­namen. Also Recycling hochweiß Offset (Papiersorte) anstatt Circleoffset Premium White oder enviro®top (Papiernamen).

Das hat folgende Vorteile:

  • Die Druck­ergebnisse lassen sich auf unterschiedlichen Papieren innerhalb einer Sorte reproduzieren.
  • Dieselben Papiere werden von verschiedenen Lieferanten unter unterschiedlichen Namen angeboten.
  • Bestimmte Papiere sind aufgrund der aktuellen Markt­situation nicht immer verfügbar.

Auf den Muster­seiten sind alle Angaben zur Grammatur und den Zertifizierungen ausgewiesen. Die Seiten aus dem toner­basierten Digital­druck sind entsprechend gekennzeichnet.

Musterkollektion nachhaltiger Papiere mit Musterseiten für Offset- und Digitaldruck

Jetzt kostenlos bestellen

Ihr interessiert Euch für unsere Muster­kollektion nachhaltiger Papiere? Dann einfach im Kontakt­formular das Thema kostenloses Papier­muster auswählen, Pflicht­felder ausfüllen und kostenlos bestellen.