Skip to main content
Cover des Kinderbuchs "Mandeln melken" aus dem Next Level Kinderbuchverlag

Vegane Kinderbücher – Next Level

Als Moïra Himmelsbach vor Jahren begann, sich näher mit dem Thema Veganismus zu beschäftigen, bemerkte sie, dass dieser vermeintliche Trend mehr als nur eine Ernährungs­weise ist. Inzwischen ist die Künstlerin, Filme­macherin und 2-fach Mutter selbst Pionierin in diesem Bereich und veröffentlicht in ihrem Next Level Kinderbuchverlag vegane Kinderbücher.

Ihren Verlag gründete Moïra im vergangenen Jahr mithilfe einer Start-Next-Kampagne. Über die Crowd­funding-Platt­form wurde etwa das spannende  Kinder­buch „Grün macht Groß“ mitfinanziert. Es wurde bei oeding print vegan gedruckt und mit dem V-Label zertifiziert. Damit stellt sich die Überzeugungs­täterin voller Mut den einhergehenden Heraus­forderungen, um den Kinderbuchmarkt zu revolutionieren.

Kinderbücher für eine bessere Welt

Die erfrischenden Kinder­bücher aus dem Next Level Kinder­buch­verlag dienen als eine Art moralischer Kompass. Durch die einfühlsamen Geschichten lernen Kinder, was gerecht und gut ist. Außerdem verändern die veganen Kinder­bücher auch die Welt zum positiven – zumindest fürs Erste die der Sprösslinge zwischen Kuschel­tieren und Schaukel­pferd. Damit strebt der progressive Verlag ein neues „Normal“ für Kinder­bücher an. Darüber hinaus ermutigt er die Kleinen mit seinen lebens­frohen Illustrationen und Geschichten dazu, Fragen zu stellen und eigenständig nachzudenken.

Next Level Kinder­bücher

Die neueste Erscheinung aus dem Next Level Kinder­buch­verlag trägt den Titel „Mandel melken“. Die Reime des 28-seitigen Soft-Cover-Werks stammen von der österreichischen Autorin Katharina Bacher. Illustriert wurde das gereimte Kinderbuch von Franziska Viviane Zobel, die auf nachhaltige Gestaltung spezialisiert ist. Gemeinsam erschufen sie eine wunder­schöne Geschichte, die herzlich und empathisch vermittelt, dass jedes Säuge­tier die passende Muttermilch hat.

Als veganer Kinder­buch­verlag legt der Next Level Verlag selbstverständlich viel Wert auf ein Produkt ohne tierische Inhalts­stoffe. Dabei konnte oeding print unterstützen. Als erste Druckerei mit V-Label-Zertifizierung sind wir Pionier im veganen Druck. 2021 führten wir in enger Zusammen­arbeit mit dem ProVeg e. V. die erste Zertifizierung mit dem neuen Standard des V-Labels durch. So konnte auch bei „Mandeln melken“ konsequent auf tierische Inhalts­stoffe verzichtet werden – dank Faden­heftung, veganen Druck­farben und Recycling­papier. Zu dem ethischen Label gesellte sich auch das Umwelt­siegel Blauer Engel. Das macht „Mandel melken“ vegan und umweltfreundlich.

Rundum vegan

Das Debüt für den Next Level Kinderbuchverlag gab 2021 „Grün macht groß“, welches auch aus der Feder von Katharina Bacher stammt. Die Gestaltung des 38-seitigen Kinder­­buchs übernahm ihr argentinischer Ehe­­mann Gastón Gordon. Er illustrierte die Reime seiner Frau mit Detailliebe. Mit „Grün macht groß“ reisen die Sprösslinge unter anderem in den Rege­n­wald, die Savanne und die Prärie. Unbefangen lernen sie, welche tierischen Riesen auf pflanzliche Ernährung setzen und welches Grün­­zeug auch uns Menschen hochwachsen lässt.

Passend zu Ostern veröffentliche der Next Level Kinder­buch­­verlag außerdem die erste vegane Osterhasengeschichte. „Das blaue Ei“ wurde von Katharina Bacher geschrieben und von Theda Mimilaki illustriert. Und darum geht es: Mitten im Wald entdeckt ein Oster­­hasen­­kind ein hübsches blaues Ei. Ganz fasziniert von seiner Schönheit nimmt der Hase das Fund­stück mit nach Hause. Denn wer etwas findet, darf es auch behalten. So ist es doch? Allerdings setzt ziemlich bald das Gewissen des Oster­­hasen­­kinds ein. Unweit entfernt vermisst nämlich eine Vogelmutter ihr Ei.

Erste vegane Ostergeschichte "Das blaue Ei" aus dem Next Level Kinderbuchverlag

Vegane Kinderbücher – so geht’s

Alle Next Level Kinder­bücher wurden komplett vegan ohne tierische Inhaltsstoffe produziert. Worauf es dabei ankommt, haben wir im Blog Vegan Drucken mit V-Label“ im Detail erklärt. Das V-Label für vegane Druck­sachen ist ein ethisches Label. Erst durch die Kombination mit dem Blauen Engel wurden aus den veganen auch rundum nachhaltige Kinder­bücher. Welche Schwer­punkte der Blaue Engel setzt und warum er aktuell das glaubwürdigste Umwelt­label für Druck­produkte ist, erklären wir im Blog „Der Blaue Engel DE-UZ 195“. Beide Label ergänzen sich perfekt und stehen für eine ganzheitlich nachhaltig-ethische Druck­produktion. Moira Himmelsbach steht mit ihren inhaltlich und gestalterisch wunderschönen Kinder­büchern sinnbildlich für die Zukunft von Print – und die ist grün!

Impressum des Kinderbuchs "Mandeln melken" mit den entsprechenden Siegeln wie etwa dem Blauen Engel.

Jetzt seid Ihr an der Reihe!

Ihr habt Fragen zu nachhaltigen, veganen und klimaneutralen Druck­produkten? Sprecht einfach persönlich mit einem unserer Kunden­berater. Zusätzlich bieten wir auch Webinare zum Thema klima- und umwelt­bewusstes Drucken und 10 Praxis-Tipps zum kostenlosen Download an.